Im Heimatland Spanien findet der Presa Canario heute vielseitige Verwendung. Während auf den Inseln und im Gebirge hauptsächlich als Arbeitshund eingesetzt, genießt er auf dem spanischen Festland und im gesamten Ausland mittlerweile den Ruf eines guten Allrounders. Als Arbeitshund in ländlichen Bereichen wird der Presa als Hüte- und Wachhund für Tierherden eingesetzt.

Gleichzeitig verrichtet er in abgelegenen Wohngebieten seinen Dienst erfolgreich als Schutzhund. Auch zur Jagd auf Wild wird der Presa in seinem Heimatland erfolgreich eingesetzt. Anders hingegen sieht es aber auf dem spanischen Festland und im Ausland aus. Dort werden Presas immer mehr auf Ausstellungen und Zuchtschauen gesehen.

Da in Gebieten mit zahlreicher Bevölkerung die Urinstinkte des Presas nicht benötigt werden, machen sich ihre Besitzer das vielfältige und ausgeglichene Wesen ihrer Hunde zu nutze und führen ihre Hunde im Familien-, Begleit- und Sportbereich.

Auffallend ist, daß die meisten Presa Canario Züchter, ihre Hunde im Rudel halten. Die Hunde zeigen unter diesen Umständen ein sehr gutes Sozialverhalten gegenüber ihren Artgenossen. Sie sind definitiv keine "Raufer"!

© Reiner Reichert, 2006